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Die Usedomer Bäderbahn in Swinemünde

Bis zum Ende des Zweiten Weltkriegs verkehrte die Usedomer Bäderbahn über Ahlbeck hinaus nach Swinemünde, und in einer großen Kurve weiter nach Garz und Kummerow. Ende 2007 soll die in den letzten Jahren zwischen Ahlbeck und Ahlbeck Grenze wiederaufgebaute Strecke der Usedomer Bäderbahn (UBB) nach Swinemünde verlängert werden. Im Sommer 2006 übergab der Marschall der Wojewodschaft
Zachodniopomorski der UBB die Pachtverträge für die für den Bau benötigten Grundstücke. Das 1,5 Kilometer Teilstück zwischen Ahlbeck Grenze, Swinemünde Zentrum und dem Swinemünder Hafen wird zu einem Großteil von der Europäischen Union gefördert. In zweiter Ausbaustufe soll die UBB von Swinemünde bis zum Flughafen im deutschen Grenzort Garz erweitert werden.
Außerdem wäre der Wiederaufbau der Hubbrücke bei Karnin wünschenswert, um den Reisezugverkehr von Berlin nach Usedom zu beschleunigen. Die Züge würden von Ducherow nach Swinemünde verkehren - doch ein Wiederaufbau ist nach wie vor umstritten.



Bilder des stillgelegten Streckenabschnittes zwischen Ahlbeck Grenze, Swinemünde,
Garz und der Karniner Brücke



An der Grenze endet bislang das Gleis der UBB (2005), Foto: Ulrich Kissmann



Eisenbahntrasse bei Garz, Foto: Ulrich Kissmann



Eisenbahntrasse bei Garz, Foto: Ulrich Kissmann



Eisenbahntrasse bei Garz, Foto: Ulrich Kissmann



Eisenbahntrasse bei Zirchow, Foto: Ulrich Kissmann



Die 1945 gesprengte Hubbrücke von Karnin, Foto: Ulrich Kissmann



Bahnhof Karnin. Die Gleise wurde 1945 demontiert, allerdings stiftete man dem kleinen Eisenbahnmuseum zwei Gleisstücke zum Abstellen von Waggons, Foto: Ulrich Kissmann



Bahnhof Karnin, Foto: Ulrich Kissmann

 

© Thorsten Bartel und Andreas Jüttemann, September 2006