Straßenbahnen
in Szczecin (Stettin)
Linienchronik und Verkehrswege
23. August
1879: Erste Pferdebahnlinie wird eröffnet. Strecke: Westend
(heute Lekno) - Wojska Polskiego - Berliner Tor (heute Brama Portowa)
- Grodzka - Rossmarkt (heute pl.Orla Bialego) - Staromlynska - Königstor
(heute pl.Holdu Pruskiego) - Grabower Straße (heute Matejki) - Pölitzer
Straße (heute Wyzwolenia) - Elysium (heute Staszica)
16. Oktober 1879: Pferdebahnlinie 2 wird eingeweiht.
Strecke: Frauendorf (heute Golecino) - Swiatowida - Ludowa - Nocznickiego
- Dubois - Parkowa - Grabower Straße (heute Matejki) - Königstor
(heute pl.Holdu pruskiego) - Staromlynska - Berliner Tor (heut Brama Portowa)
- Al. 3 Maja
1. September 1881: Verlängerung der Linie 2 zur
Bellevue (heute Potulicka)
3. August 1885: Linie 1 wird in zwei Linien unterteilt:
Elysium (heute Staszica) - Hauptbahnhof und Westend (heute Lekno) - Hauptbahnhof.
Außerdem eröffnet eine weitere Strecke: Cap Cherie (heute Smolanska)
- Dampfschiffbollwerk (heute Jana z Kolna).
1887: Die Linie 1 endet, von Westend kommend, nun am
Dampschiffbollwerk (heute Jana z Kolna), nähe des Hauptbahnhofes.
Die Linie 2 wird dafür nach Cap Cherie (heute Smolanska) verlängert.
4. Juli
1897: Erste elektrische Straßenbahnlinie wird vom Westend
(heute Lekno) zur Breiten Straße (heute Wyszynskiego) eröffnet.
Die Straßenbahnlinien im Jahre 1903:
[a] Westend (heute Lekno) <> Berliner Tor (heute
Brama Portowa) <> Breite Straße (heute Wyszynskiego)
[b] Tiergarten (Pomorzany) <> Hauptbahnhof <> Berliner Tor
<> Pölitzer Str. (Wyzwolenia) <> Nemitzer Friedhof (Cm.
niemierzyn)
[c] Bellevue (Potulicka) <> Rossmarkt (pl.Orla Bialego) <>
Grabower Str. (Matejki) <> Grabow (Grabowo) <> Frauendorf
(heute Golecin)
[d] Hauptbahnhof <> Unterwiek (heute Jana z Kolna) <> Lange
Str. (heute Plater) <> Zabelsdorf (heute Niebuszewo)
[e] Arndtpl. (pl. Sprzymierzonych) <> Friedrich-Karl-Str. (heute
Pilsudskiego) <> Königstor (pl.Holdu Pruskiego) <> Hauptbahnhof
1. Oktober
1904 - Eine neue Linie vom Berliner Tor (Brama Portowa) zum Zentralfriedhof
wird eingeweiht.
Im Jahre 1905 werden Liniennummern eingeführt:
1 - Westend (heute Lekno) <> Lastadie (heute Lasztownia)
2 - Berliner Tor (heute Brama Portowa) <> Zentralfriedhof (heute
Cmentarz Centralny)
3 - Nemitz (heute Niemierzyn) <> Hauptbahnhof
4 - Pommerensdorf
(heute Pomorzany) <> Arndtplatz (heute pl.
Sprzymierzonych)
5 - Alleestr. (heute Wawrzyniaka) <> Turnerstr. (heute Jagiellonska)
<> Unterwiek (heute Jana z Kolna)
6 - Hauptbahnhof <> Zabelsdorf (heute Niebuszewo)
7 - Frauendorf (heute Golecino) <> Bellevue (heute Potulicka)
1906:
Linie 1 wird nach Neu-Westend (heute Wincentego Pola) verlängert.
1909: Linie 1 wird zur Altdammer Str.(heute Gdanska)
verlängert.
1912: Die neue Linie 8 wird eröffnet: Schinkelplatz
(pl. Kosciuszki) <> Grabower Str. (Matejki).
Linie 3 wird zum Eckerberger Wald (heute Las Arkonski) verlängert.
1923: Die Linien 2 und 8 werden stillgelegt. Die Linie
4 fährt zum Zentralfriedhof.
1924: Wiedereröffnung der Linie 2, die Linie 8 bleibt
stillgelegt.
1925: Linie 4 wird zum Hauptbahnhof
zurückgezogen. Die Linie 3 wird zum Tiergarten (Pomorzany) verlängert.
1926: Linie 1 wird zur Zollbrücke (most Clowy) verlängert.
1927: Linie 1 wird zur Radrennbahn (tor kolarski) und
über die Zollbrücke (most Clowy) zum Flughafen (lotnisko) verlängert.
Im Laufe des Jahres wird die 6 dann zum Bahnhof Zabelsdorf (Dw. Niebuszewo)
verlängert.
1928: Linie 4 wird zum Krankenhaus Pommerensdorf (Hospital
Pomorzany), die Linie 7 nach Goclaw und die Linie 5 wird zur Zolnierska
Str. verlängert.
1934: Linientausch Linien 5 und 7: Linie 5 verkehrt von
der Fähre Dunzig (Dunczyca) nach Bellevue (Potulicka) und Linie 7
von Gotzlow (Goclaw) nach Kreckow (Krzekowo).
24. April 1945:- Der Straßenbahnverkehr wird von
den deutschen Behörden eingestellt.
12. August 1945: - Wiedereröffnung des Straßenbahnverkehrs
unter polnischer Regie:
Linie 3 Niemierzyn (vormals Nemitz) <> pl. Zolnierza und Linie 7
Hutnicza <> most Akademicki
Im Laufe des Jahres werden auch die Linien 1 und 4 wieder in Betrieb genommen.
1946
sind wieder vier Linien in Stettin unterwegs:
1 - Wojska Polskiego <> Brama Portowa (ehem. Berliner
Tor)
3 - Las Arkonski (vormals Eckerberger Wald) <> Hauptbahnhof
4 - Matejki <> pl.Kosciuszki
7 - Hutnicza <> Mickiewicza (most Akademicki)
Im weiteren Jahresverlauf kann dann die Linie 6 Goclaw (vormals Gotzlow)
<> Lubeckiego wieder fahren, da die im Krieg zerstörte Brücke
über die Bahngleise wiederhergestellt wurde.
1947 werden weitere Linien fertiggestellt, im August
1948 verkehren wieder sieben Linien:
1 - Zajezdnia Pogodno <> Wojska Polskiego - Brama
Portowa (ehem. Berliner Tor)
2 - Kollataja <> Bahnhof Niebuszewo (vormals Zabelsdorf)
3 - Pomorzany (vormals Tiergarten) <> Las Arkoñski (vormals
Eckerberger Wald) (wie heute)
4 - Powstanców Wlkp. <> Hauptbahnhof
5 - Lubeckiego <> Ku Sloncu (Cmentarz)
6 - Goclaw (vormals Gotzlow) <> Lubeckiego
7 - Zolnierska <> Jana z kolna (vormals Unterwiek)
Im gleichen Jahr wird auch die
neue Linie 8 eingeweiht. Sie verkehrt vom Basen Kaszubski (nahe des Basen
Górniczy) nach Ku Sloncu und tauscht mit der Linie 5 (Lubeckiego
- Zolnierska).
1949: Die Linie 2 wird zum Basen Kaszubski verlängert.
1950: Die Linie 5 wird nach Goclaw verlängert, nachdem
die Brücke der Lubeckiego wiederhergestellt wurde. Die Linie 6 fährt
von Nocznickiego zur Potulicka, später dann zur Ostrawicka.
1. Januar 1951: Die Linie 7 wird nach Nocznickiego (Stocznia
Szczecinska) verlängert. Die Linie 6 wird zur Ringlinie: Die eine
Richtung verkehrt zwischen Stocznia - Jana z Kolna - Hauptbahnhof und
zurück über Brama Portowa <> Wyzwolenia <> Malczewskiego,
die andere Linie verkehrt in Gegenrichtung.
22. Dezember 1952: Die Linie 5 wird zur Stettiner Werft
(Stocznia Szczecinska) zurückgezogen. Die Linie 6 wird nach Goclaw
(Gotzlow) verlängert.
1953: Die neue Linie 9 (Zolnierska - Wawrzyniaka) wird
eröffnet.
1954: Die Linien 5, 7 und 9 werden zur neuen Schleife
Krzekowo verlängert, im weiteren Verlauf des Jahres ändert die
Linie 9 ihre Linienführung: Warzyniaka <> Malczewskiego <>
Goclaw, die Linie 5 verkehrt neu über den pl. Holdu Pruskiego und
via Matejki Str. (anstatt durch die Malczewskiego Str.). Die Linie 6 fährt
neu durch die Wyszaka Str. (anstatt durch die Malczewskiego Str.).
1955: Die Linie 1 wird nach Glebokie (ehem. Glambeck)
verlängert. Die Linie 8 wird zur neuen Wendeschleife in Gumience
(ehem. Stadtteil Scheune) verlängert.
1957: Der Verkehr auf der Linie 9 wird eingestellt. Die
Linien 2 und 8 verkehren über die neue Brücke "most Dlugi".
16. Oktober 1958 - Eröffnung der neuen Linie 1BIS
von Zajezdnia Pogodno nach Potulicka (vormals Bellevue).
1960: Die Linien 2 und 8 verkehren durch die Wyszynskiego
anstatt via Dworcowa.
1961: Die neue Schleife Pomorzany wird eröffnet
und die Linien 3 und 4 dorthin verlängert.
1963: Die Linie 1BIS wird in Linie 9 umbenannt.
1964: Die neue Schleife in der Ludowa (Stocznia Remontowa/Ausbesserungswerft)
wird gebaut und die Linie 5 dorthin verlängert.
Im Sommer
1964 gibt es neuen Straßenbahnlinien in Stettin:
1 - Glebokie (Glambeck) <> Wojska Polskiego <>
Brama Portowa <> Potulicka (Bellevue)
2 - Bahnhof Niebuszewo (Zabelsdorf) <> Wyzwolenia <> Brama
Portowa <> Wyszynskiego <> Gdañska <> Basen Kaszubski
3 - Pomorzany (Pommerensdorf)
<> Las Arkoñski (Linienführung
wie heute)
4 - Pomorzany (Pommerensdorf)
<> pl.Kosciuszki <> Pilsudskiego <> Brama Portowa
<>- Hauptbahnhof
5 - Krzekowo (Kreckow) <> Mickiewicza <> Jagiellonska <>
Obronców Stalingradu <> Matejki <> Stocznia Szczecinska
(Stettiner Werft)
<> Stocznia Remontowa (Ausbesserungswerft)
6 - Goclaw (Gotzlow) <> Stocznia Szczecinska <> Dworcowa /
zurück über Brama Portowa <> Wyszaka
7 - Krzekowo (Kreckow) <> Mickiewicza <> Jagiellonska <>
Obronców Stalingradu <> Wyszaka <> Stocznia Szczecinska
(Stett. Werft)
8 - Gumience (Scheune) <> Brama Portowa <> Gdanska <>
Basen Kaszubski (Linienführung wie heute)
9 - Zajezdnia Pogodno <> Wojska Polskiego <> Potulicka
26. August
1964: Der "Pommersche Flyover" (Estakada Pomorska)
wird in der Gdanska gebaut und die Linien 2 und 8 zur Dworcowa zurückgezogen.
26. April 1965: Die Streckenführungen der Linien
1, 7 und 9 werden verändert:
1 Glebokie (Glambeck) <> Wojska Polskiego <>
Obronców Stalingradu <> Matejki <> Stocznia Szczecinska
(Stettiner Werft)
7 Krzekowo (Kreckow) <> Jagiellonska <> Wojska Polskiego <>
Wyszynskiego (ehem. Breite Straße)
9 Potulicka (Bellevue) <> Wojska Polskiego <> Glebokie (Glambeck)
27. Oktober 1967: Die neue Linie 10 wird eingerichtet:
10 Stocznia Remontowa <> Stocznia Szczecinska <> Malczewskiego
<> Wyzwolenia <> Obronców Stalingradu <> Wawrzyniaka
7. Dezember 1967: Die Straßenbahnstrecke durch
die Wyszaka wird geschlossen. Die Linie 6 verkehrt nun durch die Matejki
und die Parkowa.
1971: Die Linie 4 verkehrt nach Potulicka (anstatt zum
Hauptbahnhof). Die Linie 6 wird vom Hauptbahnhof nach Pomorzany (Pommerensdorf)
verlängert.
2. Januar 1973: Die neue Gdanska wird eingeweiht: Die
Gleise endet nun am Basen Górniczy, wohin die Linien 8 und 9 verlängert
werden.
1. Dezember 1973: Die Strecke durch die Obronców
Stalingradu und ein Teil der Strecke durch die Wojska Polskiego werden
stillgelegt. Davon betroffen sind:
Linien 1 und 5: Sie fahren nun zur Pilsudskiego, Linien 7 und 9: Sie verkehren
von der Bohaterów Warszawy Al. über Turzyn zur Krzywoustego
und die Linie 10 verkehrt zwischen der Stocznia Remontowa und der Potulicka.
15. Dezember 1974: Die neue Linie 11 wird eröffnet:
Pomorzany (Pommerensdorf) <> Ludowa (gleiche Streckenführung
wie heute).
1975: Die letzte Endstelle Goclaw (Gotzlow) bekommt eine
Wendeschleife. Nun können alle Wagen im Einrichtungsbetrieb verkehren.
4. Juli 1983: Die Linie 2 wird zum Basen Górniczy
verlängert.
1985: Die neue Linie 12 wird eingerichtet: Sie führt
von Pomorzany (Pommerensdorf) nach Glebokie (Glambeck).
10. Oktober 1988 - Die Linie 12 wird verändert und
verkehrt nun Pomorzany (Pommerensdorf) <> Niebuszewo (Zabelsdorf)
, also auf gleicher Linienführung wie heute.
1991: Der Betrieb auf der Linie 1 wird eingestellt.
1. September 1992: Die Linie 10 wird stillgelegt.
1995: Der Betrieb auf der Linie 3 wird eingestellt, die
Linie 2 wird zur Dworcowa Str. zurückgezogen.
2. Januar 1996: Die Linie 1 wird auf veränderter
Route wieder eingeführt: Glebokie (Glambeck) <> Pilsudskiego
<> pl.Rodla <> Brama Portowa <> Potulicka (Bellevue).
In dieser Form besteht die Linie 1 noch heute noch.
1996: Die Linie 3 wird wiedereröffnet, fährt
aber nur noch zum Depot Niemierzyn (Nemitz).
26. Juli 1997: Die Linie 3 wird zu ihrer früheren
Endstelle Las Arkonski (Eckerberger Wald) verlängert (die Gleise
wurde auf diesem Streckenabschnitt erneuert).
28. Juni 1999: Die neue Linie 6BIS Pomorzany (Pommerensdorf)
<> Ludowa wird eingeführt (Sie ist eine Verstärkerlinie
zur 6).
Diese Linienchronik
wurde von Jacek Kalicki zusammengestellt. Seine Quellen: Remigiusz Grochowiak
"120 lat komunikacji miejskiej w Szczecinie", EMI-PRESS 1999
Weitere
Seiten:
» Linienchronik und
Verkehrswege
» Galerien und Fahrzeuge
»
Liniennetz (von Jacek Kalicki)
» Stillgelegte S-Bahn Stettin
»
PopUp-Fenster: Deutsche und polnische Ortsnamen
|