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Straßenbahnen in Szczecin (Stettin)
Linienchronik und Verkehrswege

23. August 1879: Erste Pferdebahnlinie wird eröffnet. Strecke: Westend (heute Lekno) - Wojska Polskiego - Berliner Tor (heute Brama Portowa) - Grodzka - Rossmarkt (heute pl.Orla Bialego) - Staromlynska - Königstor (heute pl.Holdu Pruskiego) - Grabower Straße (heute Matejki) - Pölitzer Straße (heute Wyzwolenia) - Elysium (heute Staszica)

16. Oktober 1879: Pferdebahnlinie 2 wird eingeweiht. Strecke: Frauendorf (heute Golecino) - Swiatowida - Ludowa - Nocznickiego - Dubois - Parkowa - Grabower Straße (heute Matejki) - Königstor (heute pl.Holdu pruskiego) - Staromlynska - Berliner Tor (heut Brama Portowa) - Al. 3 Maja

1. September 1881: Verlängerung der Linie 2 zur Bellevue (heute Potulicka)

3. August 1885: Linie 1 wird in zwei Linien unterteilt: Elysium (heute Staszica) - Hauptbahnhof und Westend (heute Lekno) - Hauptbahnhof. Außerdem eröffnet eine weitere Strecke: Cap Cherie (heute Smolanska) - Dampfschiffbollwerk (heute Jana z Kolna).

1887: Die Linie 1 endet, von Westend kommend, nun am Dampschiffbollwerk (heute Jana z Kolna), nähe des Hauptbahnhofes. Die Linie 2 wird dafür nach Cap Cherie (heute Smolanska) verlängert.

4. Juli 1897: Erste elektrische Straßenbahnlinie wird vom Westend (heute Lekno) zur Breiten Straße (heute Wyszynskiego) eröffnet.

Die Straßenbahnlinien im Jahre 1903:
[a] Westend (heute Lekno) <> Berliner Tor (heute Brama Portowa) <> Breite Straße (heute Wyszynskiego)
[b] Tiergarten (Pomorzany) <> Hauptbahnhof <> Berliner Tor <> Pölitzer Str. (Wyzwolenia) <> Nemitzer Friedhof (Cm. niemierzyn)
[c] Bellevue (Potulicka) <> Rossmarkt (pl.Orla Bialego) <> Grabower Str. (Matejki) <> Grabow (Grabowo) <> Frauendorf (heute Golecin)
[d] Hauptbahnhof <> Unterwiek (heute Jana z Kolna) <> Lange Str. (heute Plater) <> Zabelsdorf (heute Niebuszewo)
[e] Arndtpl. (pl. Sprzymierzonych) <> Friedrich-Karl-Str. (heute Pilsudskiego) <> Königstor (pl.Holdu Pruskiego) <> Hauptbahnhof

1. Oktober 1904 - Eine neue Linie vom Berliner Tor (Brama Portowa) zum Zentralfriedhof wird eingeweiht.

Im Jahre 1905 werden Liniennummern eingeführt:
1 - Westend (heute Lekno) <> Lastadie (heute Lasztownia)
2 - Berliner Tor (heute Brama Portowa) <> Zentralfriedhof (heute Cmentarz Centralny)
3 - Nemitz (heute Niemierzyn) <> Hauptbahnhof
4 -
Pommerensdorf (heute Pomorzany) <> Arndtplatz (heute pl. Sprzymierzonych)
5 - Alleestr. (heute Wawrzyniaka) <> Turnerstr. (heute Jagiellonska) <> Unterwiek (heute Jana z Kolna)
6 - Hauptbahnhof <> Zabelsdorf (heute Niebuszewo)
7 - Frauendorf (heute Golecino) <> Bellevue (heute Potulicka)

1906: Linie 1 wird nach Neu-Westend (heute Wincentego Pola) verlängert.
1909: Linie 1 wird zur Altdammer Str.(heute Gdanska) verlängert.
1912: Die neue Linie 8 wird eröffnet: Schinkelplatz (pl. Kosciuszki) <> Grabower Str. (Matejki).
Linie 3 wird zum Eckerberger Wald (heute Las Arkonski) verlängert.

1923: Die Linien 2 und 8 werden stillgelegt. Die Linie 4 fährt zum Zentralfriedhof.
1924: Wiedereröffnung der Linie 2, die Linie 8 bleibt stillgelegt.
1925: Linie 4 wird zum Hauptbahnhof zurückgezogen. Die Linie 3 wird zum Tiergarten (Pomorzany) verlängert.

1926: Linie 1 wird zur Zollbrücke (most Clowy) verlängert.
1927: Linie 1 wird zur Radrennbahn (tor kolarski) und über die Zollbrücke (most Clowy) zum Flughafen (lotnisko) verlängert. Im Laufe des Jahres wird die 6 dann zum Bahnhof Zabelsdorf (Dw. Niebuszewo) verlängert.

1928: Linie 4 wird zum Krankenhaus Pommerensdorf (Hospital Pomorzany), die Linie 7 nach Goclaw und die Linie 5 wird zur Zolnierska Str. verlängert.
1934: Linientausch Linien 5 und 7: Linie 5 verkehrt von der Fähre Dunzig (Dunczyca) nach Bellevue (Potulicka) und Linie 7 von Gotzlow (Goclaw) nach Kreckow (Krzekowo).
24. April 1945:- Der Straßenbahnverkehr wird von den deutschen Behörden eingestellt.
12. August 1945: - Wiedereröffnung des Straßenbahnverkehrs unter polnischer Regie:
Linie 3 Niemierzyn (vormals Nemitz) <> pl. Zolnierza und Linie 7 Hutnicza <> most Akademicki
Im Laufe des Jahres werden auch die Linien 1 und 4 wieder in Betrieb genommen.

1946 sind wieder vier Linien in Stettin unterwegs:
1 - Wojska Polskiego <> Brama Portowa (ehem. Berliner Tor)
3 - Las Arkonski (vormals Eckerberger Wald) <> Hauptbahnhof
4 - Matejki <> pl.Kosciuszki
7 - Hutnicza <> Mickiewicza (most Akademicki)

Im weiteren Jahresverlauf kann dann die Linie 6 Goclaw (vormals Gotzlow) <> Lubeckiego wieder fahren, da die im Krieg zerstörte Brücke über die Bahngleise wiederhergestellt wurde.

1947 werden weitere Linien fertiggestellt, im August 1948 verkehren wieder sieben Linien:
1 - Zajezdnia Pogodno <> Wojska Polskiego - Brama Portowa (ehem. Berliner Tor)
2 - Kollataja <> Bahnhof Niebuszewo (vormals Zabelsdorf)
3 - Pomorzany (vormals Tiergarten) <> Las Arkoñski (vormals Eckerberger Wald) (wie heute)
4 - Powstanców Wlkp. <> Hauptbahnhof
5 - Lubeckiego <> Ku Sloncu (Cmentarz)
6 - Goclaw (vormals Gotzlow) <> Lubeckiego
7 - Zolnierska <> Jana z kolna (vormals Unterwiek)

Im gleichen Jahr wird auch d
ie neue Linie 8 eingeweiht. Sie verkehrt vom Basen Kaszubski (nahe des Basen Górniczy) nach Ku Sloncu und tauscht mit der Linie 5 (Lubeckiego - Zolnierska).

1949: Die Linie 2 wird zum Basen Kaszubski verlängert.
1950: Die Linie 5 wird nach Goclaw verlängert, nachdem die Brücke der Lubeckiego wiederhergestellt wurde. Die Linie 6 fährt von Nocznickiego zur Potulicka, später dann zur Ostrawicka.

1. Januar 1951: Die Linie 7 wird nach Nocznickiego (Stocznia Szczecinska) verlängert. Die Linie 6 wird zur Ringlinie: Die eine Richtung verkehrt zwischen Stocznia - Jana z Kolna - Hauptbahnhof und zurück über Brama Portowa <> Wyzwolenia <> Malczewskiego, die andere Linie verkehrt in Gegenrichtung.
22. Dezember 1952: Die Linie 5 wird zur Stettiner Werft (Stocznia Szczecinska) zurückgezogen. Die Linie 6 wird nach Goclaw (Gotzlow) verlängert.

1953: Die neue Linie 9 (Zolnierska - Wawrzyniaka) wird eröffnet.
1954: Die Linien 5, 7 und 9 werden zur neuen Schleife Krzekowo verlängert, im weiteren Verlauf des Jahres ändert die Linie 9 ihre Linienführung: Warzyniaka <> Malczewskiego <> Goclaw, die Linie 5 verkehrt neu über den pl. Holdu Pruskiego und via Matejki Str. (anstatt durch die Malczewskiego Str.). Die Linie 6 fährt neu durch die Wyszaka Str. (anstatt durch die Malczewskiego Str.).


1955: Die Linie 1 wird nach Glebokie (ehem. Glambeck) verlängert. Die Linie 8 wird zur neuen Wendeschleife in Gumience (ehem. Stadtteil Scheune) verlängert.

1957: Der Verkehr auf der Linie 9 wird eingestellt. Die Linien 2 und 8 verkehren über die neue Brücke "most Dlugi".

16. Oktober 1958 - Eröffnung der neuen Linie 1BIS von Zajezdnia Pogodno nach Potulicka (vormals Bellevue).

1960: Die Linien 2 und 8 verkehren durch die Wyszynskiego anstatt via Dworcowa.

1961: Die neue Schleife Pomorzany wird eröffnet und die Linien 3 und 4 dorthin verlängert.

1963: Die Linie 1BIS wird in Linie 9 umbenannt.

1964: Die neue Schleife in der Ludowa (Stocznia Remontowa/Ausbesserungswerft) wird gebaut und die Linie 5 dorthin verlängert.

Im Sommer 1964 gibt es neuen Straßenbahnlinien in Stettin:
1 - Glebokie (Glambeck) <> Wojska Polskiego <> Brama Portowa <> Potulicka (Bellevue)
2 - Bahnhof Niebuszewo (Zabelsdorf) <> Wyzwolenia <> Brama Portowa <> Wyszynskiego <> Gdañska <> Basen Kaszubski
3 - Pomorzany (Pommerensdorf
) <> Las Arkoñski (Linienführung wie heute)
4 - Pomorzany (Pommerensdorf) <> pl.Kosciuszki <> Pilsudskiego <> Brama Portowa <>- Hauptbahnhof

5 - Krzekowo (Kreckow) <> Mickiewicza <> Jagiellonska <> Obronców Stalingradu <> Matejki <> Stocznia Szczecinska (Stettiner Werft)
<> Stocznia Remontowa (Ausbesserungswerft
)
6 - Goclaw (Gotzlow) <> Stocznia Szczecinska <> Dworcowa / zurück über Brama Portowa <> Wyszaka
7 - Krzekowo (Kreckow) <> Mickiewicza <> Jagiellonska <> Obronców Stalingradu <> Wyszaka <> Stocznia Szczecinska (Stett. Werft)
8 - Gumience (Scheune) <> Brama Portowa <> Gdanska <> Basen Kaszubski (Linienführung wie heute)
9 - Zajezdnia Pogodno <> Wojska Polskiego <> Potulicka

26. August 1964: Der "Pommersche Flyover" (Estakada Pomorska) wird in der Gdanska gebaut und die Linien 2 und 8 zur Dworcowa zurückgezogen.

26. April 1965: Die Streckenführungen der Linien 1, 7 und 9 werden verändert:
1 Glebokie (Glambeck) <> Wojska Polskiego <> Obronców Stalingradu <> Matejki <> Stocznia Szczecinska (Stettiner Werft)
7 Krzekowo (Kreckow) <> Jagiellonska <> Wojska Polskiego <> Wyszynskiego (ehem. Breite Straße)
9 Potulicka (Bellevue) <> Wojska Polskiego <> Glebokie (Glambeck)

27. Oktober 1967: Die neue Linie 10 wird eingerichtet:
10 Stocznia Remontowa <> Stocznia Szczecinska <> Malczewskiego <> Wyzwolenia <> Obronców Stalingradu <> Wawrzyniaka

7. Dezember 1967: Die Straßenbahnstrecke durch die Wyszaka wird geschlossen. Die Linie 6 verkehrt nun durch die Matejki und die Parkowa.

1971: Die Linie 4 verkehrt nach Potulicka (anstatt zum Hauptbahnhof). Die Linie 6 wird vom Hauptbahnhof nach Pomorzany (Pommerensdorf) verlängert.

2. Januar 1973: Die neue Gdanska wird eingeweiht: Die Gleise endet nun am Basen Górniczy, wohin die Linien 8 und 9 verlängert werden.

1. Dezember 1973: Die Strecke durch die Obronców Stalingradu und ein Teil der Strecke durch die Wojska Polskiego werden stillgelegt. Davon betroffen sind:
Linien 1 und 5: Sie fahren nun zur Pilsudskiego, Linien 7 und 9: Sie verkehren von der Bohaterów Warszawy Al. über Turzyn zur Krzywoustego und die Linie 10 verkehrt zwischen der Stocznia Remontowa und der Potulicka.

15. Dezember 1974: Die neue Linie 11 wird eröffnet: Pomorzany (Pommerensdorf) <> Ludowa (gleiche Streckenführung wie heute).

1975: Die letzte Endstelle Goclaw (Gotzlow) bekommt eine Wendeschleife. Nun können alle Wagen im Einrichtungsbetrieb verkehren.

4. Juli 1983: Die Linie 2 wird zum Basen Górniczy verlängert.

1985: Die neue Linie 12 wird eingerichtet: Sie führt von Pomorzany (Pommerensdorf) nach Glebokie (Glambeck).

10. Oktober 1988 - Die Linie 12 wird verändert und verkehrt nun Pomorzany (Pommerensdorf) <> Niebuszewo (Zabelsdorf) , also auf gleicher Linienführung wie heute.

1991: Der Betrieb auf der Linie 1 wird eingestellt.

1. September 1992: Die Linie 10 wird stillgelegt.

1995: Der Betrieb auf der Linie 3 wird eingestellt, die Linie 2 wird zur Dworcowa Str. zurückgezogen.

2. Januar 1996: Die Linie 1 wird auf veränderter Route wieder eingeführt: Glebokie (Glambeck) <> Pilsudskiego <> pl.Rodla <> Brama Portowa <> Potulicka (Bellevue). In dieser Form besteht die Linie 1 noch heute noch.

1996: Die Linie 3 wird wiedereröffnet, fährt aber nur noch zum Depot Niemierzyn (Nemitz).

26. Juli 1997: Die Linie 3 wird zu ihrer früheren Endstelle Las Arkonski (Eckerberger Wald) verlängert (die Gleise wurde auf diesem Streckenabschnitt erneuert).

28. Juni 1999: Die neue Linie 6BIS Pomorzany (Pommerensdorf) <> Ludowa wird eingeführt (Sie ist eine Verstärkerlinie zur 6).

Diese Linienchronik wurde von Jacek Kalicki zusammengestellt. Seine Quellen: Remigiusz Grochowiak "120 lat komunikacji miejskiej w Szczecinie", EMI-PRESS 1999

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© Jacek Kalicki und Andreas Jüttemann, Juni 2007