» Polska wersja

Zachodniopomorskie (Westpommern)
     
» Index
» Swinemünde (Swinoujscie)
» Stettin (Szczecin)
» Landsberg (Gorzów)
» Küstrin (Kostrzyn)
» Dammvorstadt (Slubice)
» Guben (Gubin)
» Görlitz (Zgorzelec)
» Hirschberg (Jelenia Góra)
 
» Index Suedwestbezirk Berlin
» Impressum

Das Tragflächenboot Bosman-Express Swinemünde <> Stettin

Zweimal am Tag verkehrte das Tragflächenboot "Bosman Express" der Sylter Reederei Adler zwischen der pommerschen Hafenstadt Stettin (Szczecin) und dem Seebad Swinemünde auf Usedom/Wollin. Dort bestand Anschluss an die Usedomer Bäderbahn und den Vorortverkehr ins Ostseebad Misdroy.

Nur etwas mehr als eine Stunde brauchte das 55,56 km/h schnelle Schiff, das 1992-1993 auf der Gorkiwerft in St. Petersburg gebaut wurde für die Strecke über die Oder und das Stettiner Haff auf die Insel Usedom. Damit war es - zusammen mit der 1h 45 Minuten dauerenden Bahnfahrt von Berlin nach Stettin und einem Fußweg vom Bahnhof zu den Hakenterrassen, wo der Bosman Express ablegte, eine der schnellsten und preisgünstigsten Verbindungen für die Hauptstädter zu den Kaiserbädern Usedoms und nach Misdroy. 120 Fahrgäste passten in das fast 35 Meter lange und 9,5 Meter breite Schiff.
Der Bosman-Express verkehrte nur in den Sommermonaten (Mai-Oktober) und legte um 9 Uhr und um 16 Uhr an den Stettiner Hakenterrassen ab.

Zu den gleichen Abfahrtszeiten startete in den Sommermonaten auch das 56 Personen fassende Tragflächenboot "Gryf" der Firma Wodolot.eu, das sogar 35 Knoten schaffte - 50 zł hatte die Fahrt gekostet.


Bosman-Express legt in Swinemünde an, 2012


Fahrt durch die Swine/Kaiserfahrt, 2012


Fahrt durchs Stettiner Haff


Einfahrt in den Stettiner Hafen


























































 

© Andreas Jüttemann, 2013