» po polsku
Planungen für den grenzüberschreitenden Nahverkehr Deutschland - Polen
     
» Index
» Swinemünde (Swinoujscie)
» Stettin (Szczecin)
» Landsberg (Gorzów)
» Küstrin (Kostrzyn)
» Dammvorstadt (Slubice)
» Guben (Gubin)
» Görlitz (Zgorzelec)
» Hirschberg (Jelenia Góra)
 
» Bahninfo.de
» Impressum


OE 25
Wiederinbetriebnahme der Bahnverbindung Tiefensee - Wriezen - Chojna

Die Wriezener Bahn, auf der die Züge der Ostdeutschen Eisenbahnlinie 25 unterwegs sind, wurde seit den 1980er Jahren schrittweise stillgelegt:
Als erster wurde der Streckenabschnitt zwischen Wriezen und Neu-Rüdnitz (dt.-pl. Grenze) seit dem 1. Februar 1982 nicht mehr von Zügen befahren. Die Gleisanlagen sind mittlerweile demontiert worden. Auf polnischer Seite zwischen Alt-Rüdnitz und Jädickendorf fahren vermutlich auch seit den 1980er Jahren auch keine Personenzüge mehr: hier sind immerhin noch die Gleise vorhanden.
Das Teilstück der Wriezener Bahn zwischen Tiefensee und Wriezen ist seit 1998 ohne Verkehr. Jüngstes Opfer der Stilllegungswelle ist der Bahnabschnitt zwischen Werneuchen und Tiefensee.
Wir würden eine durchgehende, wiederinbetriebgenomme Linie OE 25 zwischen der polnsichen Kleinstadt Chojna (Königsberg), Godków (Jädickendorf), Wriezen und Berlin sehr begrüßen. Die Bahnlinie könnte nicht nur dem östlichen Berliner Umland neuen Aufschwung geben, sondern auch Berlin mit den ihr am nächsten gelegenen polnischen Ortschaften verbinden (Ausflugs- und Wirtschaftsfunktion).

NE 26

Wiederinbetriebnahme der Bahnstrecke Kostrzyn - Barnokówo für den Personenverkehr

Jeder zweite der bislang in Kostrzyn endenen Züge der Niederbarnimer Eisenbahn könnten, nach Vorschlägen des VBB, bald bis nach Gorzów Wlkp. (Landsberg) und Krzyz (Kreuz) durchgebunden werden. In Krzyz bestünde dann Anschluss an die Hauptbahn Szczecin (Stettin) - Poznan (Posen).
Die nicht durchgebundenen Züge würden wie bisher in Kostrzyn enden. Wäre es nicht sinnvoll, die für den Personenverkehr stillgelegte Vorortstrecke Kostrzyn - Barnokówo durch eine durchgehende NE 26 nach Berlin wiederzubeleben?

RE 18
Wiederinbetriebnahme der Bahnstrecke Guben - Zielona Góra für den Personenverkehr

Am 6. Oktober 2002 wurde der Personenverkehr zwischen Guben und Zielona Góra (Grünberg), der durch die Regionalbahnlinie 92 abgewickelt wurde, eingestellt. Ein Grund dafür war sicherlich eine fehlende Direktverbindung z.B. nach Cottbus oder Frankfurt/Oder. Würde man die aus Dresden kommende Regionalexpresslinie 18 von Cottbus über Guben bis nach Zielona Gora verlängern, würde die Attraktivität dieser Nahverkehrsverbindung deutlich gesteigert werden. Dafür sollte aber die heute nur noch für den Güterverkehr genutzte Strecke auf polnischer Seite elektrifiziert werden.

RB 46
Verlängerung der bestehenden Regionalbahn von Forst nach Wroclaw (Breslau)


Noch heute müssen Fahrgäste im Nahverkehr zwischen Cottbus und Breslau zweimal umsteigen: An der Grenze in Forst von der RB 46 in die polnische RB 93, die bis Zagan fährt, und dort in einen polnischen Regionalzug nach Breslau. Wünschenswert wäre eine Direktverbindung im Regionalverkehr zwischen Breslau und Cottbus.

Muskauer Waldeisenbahn (WEM)

Wiederinbetriebnahme der Bahnstrecke Bad Muskau - Tuplice


In Anlehnung an die Wiederinbetriebnahme der ehemals regelspurigen Bahnstrecke zwischen Quedlinburg und Gernrode durch die Harzer Schmalspurbahnen könnte die stillgelegte Bahnstrecke zwischen Bad Muskau und dem polnischen Tuplice, an der Hauptbahn zwischen Forst und Breslau gelegen, eine Renaissance erleben. Die Museumsbahn, die auf einer Spurweite von 600 mm verkehrt, wäre nicht nur ein touristisches Highlight in der Region, sondern könnte auch die Gegend (und vor allem Bad Muskau) besser an das internationale Eisenbahnnetz anbinden.