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OE
25
Wiederinbetriebnahme der Bahnverbindung Tiefensee
- Wriezen - Chojna
Die Wriezener Bahn, auf der die Züge der Ostdeutschen
Eisenbahnlinie 25 unterwegs sind, wurde seit den 1980er Jahren schrittweise
stillgelegt:
Als erster wurde der Streckenabschnitt zwischen Wriezen und Neu-Rüdnitz
(dt.-pl. Grenze) seit dem 1. Februar 1982 nicht mehr von Zügen befahren.
Die Gleisanlagen sind mittlerweile demontiert worden. Auf polnischer Seite
zwischen Alt-Rüdnitz und Jädickendorf fahren vermutlich auch
seit den 1980er Jahren auch keine Personenzüge mehr: hier sind immerhin
noch die Gleise vorhanden.
Das Teilstück der Wriezener Bahn zwischen Tiefensee und Wriezen ist
seit 1998 ohne Verkehr. Jüngstes Opfer der Stilllegungswelle ist
der Bahnabschnitt zwischen Werneuchen und Tiefensee.
Wir würden eine durchgehende,
wiederinbetriebgenomme Linie OE 25 zwischen der polnsichen Kleinstadt
Chojna (Königsberg), Godków (Jädickendorf), Wriezen und
Berlin sehr begrüßen. Die Bahnlinie könnte nicht nur dem
östlichen Berliner Umland neuen Aufschwung geben, sondern auch Berlin
mit den ihr am nächsten gelegenen polnischen Ortschaften verbinden
(Ausflugs- und Wirtschaftsfunktion).
NE 26
Wiederinbetriebnahme der Bahnstrecke Kostrzyn -
Barnokówo für den Personenverkehr
Jeder zweite der bislang in Kostrzyn endenen
Züge der Niederbarnimer Eisenbahn könnten, nach Vorschlägen
des VBB, bald bis nach Gorzów Wlkp. (Landsberg) und Krzyz (Kreuz)
durchgebunden werden. In Krzyz bestünde dann Anschluss an die Hauptbahn
Szczecin (Stettin) - Poznan (Posen).
Die nicht durchgebundenen Züge würden wie bisher in Kostrzyn
enden. Wäre es nicht sinnvoll, die für den Personenverkehr stillgelegte
Vorortstrecke Kostrzyn - Barnokówo durch eine durchgehende NE 26
nach Berlin wiederzubeleben?
RE 18
Wiederinbetriebnahme der Bahnstrecke Guben - Zielona
Góra für den Personenverkehr
Am 6.
Oktober 2002 wurde der Personenverkehr zwischen Guben und Zielona Góra
(Grünberg), der durch die Regionalbahnlinie 92 abgewickelt wurde,
eingestellt. Ein Grund dafür war sicherlich eine fehlende Direktverbindung
z.B. nach Cottbus oder Frankfurt/Oder. Würde man die aus Dresden
kommende Regionalexpresslinie 18 von Cottbus über Guben bis nach
Zielona Gora verlängern, würde die Attraktivität dieser
Nahverkehrsverbindung deutlich gesteigert werden. Dafür sollte aber
die heute nur noch für den Güterverkehr genutzte Strecke auf
polnischer Seite elektrifiziert werden.
RB
46
Verlängerung der bestehenden Regionalbahn von Forst nach
Wroclaw (Breslau)
Noch heute müssen
Fahrgäste im Nahverkehr zwischen Cottbus und Breslau zweimal umsteigen:
An der Grenze in Forst von der RB 46 in die polnische RB 93, die bis Zagan
fährt, und dort in einen polnischen Regionalzug nach Breslau. Wünschenswert
wäre eine Direktverbindung im Regionalverkehr zwischen Breslau und
Cottbus.
Muskauer
Waldeisenbahn (WEM)
Wiederinbetriebnahme der Bahnstrecke Bad Muskau - Tuplice
In Anlehnung an die Wiederinbetriebnahme
der ehemals regelspurigen Bahnstrecke zwischen Quedlinburg und Gernrode
durch die Harzer Schmalspurbahnen könnte die stillgelegte Bahnstrecke
zwischen Bad Muskau und dem polnischen Tuplice, an der Hauptbahn zwischen
Forst und Breslau gelegen, eine Renaissance erleben. Die Museumsbahn,
die auf einer Spurweite von 600 mm verkehrt, wäre nicht nur ein touristisches
Highlight in der Region, sondern könnte auch die Gegend (und vor
allem Bad Muskau) besser an das internationale Eisenbahnnetz anbinden.
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