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Die Wannseebahn (Wannsee <> Anhalter Bahnhof)

Stillgelegt 1980 - 1985, seit 1.2.1985 wieder in Betrieb



» Idee: Verlängerung der RB33 von Wannsee nach Rathaus Steglitz

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S-Bahnhof Yorckstraße
(damals "Großgörschenstraße"), 1984

Foto: Jörn Hasselmann


Foto: Jörn Hasselmann

S-Bahnhof Rathaus Steglitz
, 1989


Einfahrt in den provisorischen Bahnhof auf der alten Stammbahntrasse. Der eigentliche S-Bahnhof wird Ende der 80er/Anfang der 90er Jahre generalsaniert und für neue Zugänge sowie die U-Bahn-Verlängerung nach Lankwitz angehoben und stabilisiert, Foto: Jörn Hasselmann


Links der Bahnsteig in Bau, rechts der Provisoriumsbau mit BVG-Bus-Wartehäuschen, Foto: Jörn Hasselmann



Die S-Bahnbaureihe 480 war in iIhrer Erprobungsphase zum Teil in Kristallblau lackiert. Leider setzte sich diese (wie auch andere alternative Farbgebungen)
bei den gewohnheitsliebenden Berlinern nicht durch, Foto: Jörn Hasselmann

Der S-Bahnhof Mexikoplatz
hieß 1987 noch "Lindenthaler Allee", wie das nachfolgende Bild beweist. Diese "normalen" Brücken wurden inzwischen entfernt und durch historische Brücken mit goldener Aufschrift "Königlich-Preußischer Eisenbahnverwaltung" ersetzt.

Foto: Jörn Hasselmann


Flugblatt für die Anwohner zur Wiedereröffnung der Wannseebahn am 1.2.1985, Archiv Suedwestbezirk.de


Historische Kursbücher
der Dt. Reichsbahn, mit freundlicher Genehmigung der Deutschen Bahn AG


» Kursbuch, 1979


» Kursbuch, 1980/81
(nie verwirklicht, da im September 1980 die Wannseebahn stillgelegt wurde)

 


Andreas GKS Jüttemann 2006
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