Dies ist eine private Homepage und kein Angebot der ViP Verkehrsbetriebe Potsdam GmbH
 
» Index
» Verkehrswege
Straßenbahn Potsdam »
Fahrzeugbeschreibungen
Fahrzeuglisten
Linienchronik
Galerien
TRAMtours
Obus Potsdam
» Lokalgeschichte
» Ideen
» Auswärts
» Forum
» Multimedia
 
» Links
» Impressum

Fahrzeugbeschreibungen

Die Fahrzeugbeschreibungen sollen einen kleinen Überblick über die Entwicklung und Veränderung des Fahrzeugparks in Potsdam geben. Sie beginnt mit »den ersten Fahrzeugen von 1907 bis 1934.

In der DDR wurden 1950 und 1954 die ersten Nachkriegsbauten des »Typ ET 50 und ET 54 der Firma LOWA geliefert. Umfangreichere Lieferungen kamen erst »mit den Gothawagen.
So wurde 1957 »der Typ T57, 1962 »der Typ T2-62 und ab 1961 »Typ G4 entwickelt.

Nach Einstellung des Straßenbahnbaus in der DDR, bedingt durch das RGW-Abkommen, kamen ab 1973 die in der, damaligen, Tschechoslowakei gebauten Tatra »vom Typ KT4D. Nach der Wende wurden dann für Potsdam die ersten Niederflurfahrzeuge der Firma Siemens angeschafft, die den Produktnamen »Combino tragen.



Die Inhalte wurden von Michael Dittrich unter Benutzung erwähnter Quellen erstellt.