..Links.|..Kontakt

 

 


Wetzlarer- und Stammbahn nach dem FNP 1965


Auf der Stammbahn sollte folgende Bahnhöfe neugebaut werden:

Bahnhof Düppel-Kleinmachnow (mit dem U-Bahnhof der U3 zusammengelegt) sollte Richtung Westen verlegt werden.

Bahnhof Dreilinden (Umsteigebahnhof mit der Friedhofsbahn, der Bahnhof der Friedhofsbahn sollte Richtung Norden zur Stammbahn hin verlegt werden).

Bahnhof Kohlhasenbrück (Umsteigebahnhof mit der Wetzlarer Bahn) in Höhe der Neuen Kreisstr.
Zwischen dem 16.2. und dem 7.7.1946 existierten übrigens zwei (hölzerne Behelfs-)Bahnhöfe Kohlhasenbrück-Nord und -Süd. Da die Bäkebrücke über den Teltowkanal im Krieg zerstört wurde, fuhr die S-Bahn von Wannsee kommend nur bis Kohlhasenbrück-Nord, von dort mussten die Passagiere über eine Behelfsbrücke zum Südbahnhof laufen. Von dort aus verkehrte die S-Bahn weiter nach Potsdam. Die im Flächennutzungsplan von 1965 eingezeichnete Planung für einen Bahnhof Kohlhasenbrück-Süd kam 1987 wieder als Endbahnhof vor der Mauer in die Diskussion, wurde aber wegen den hohen Kosten von zehn Millionen Mark und dem geringen Verkehrsaufkommen in Richtung Kohlhasenbrück schnell wieder verworfen.

Zwischen Dreilinden und Kohlhasenbrück sollte die Stammbahn vom ursprünglichen Verlauf durch den Düppler Forst abbiegen und zwischen den Bahnhöfen Stolpe und Kohlhasenbrück in die Wetzlarer Bahn einbiegen.

Wetzlarer Bahn:
Zwischen Bahnhof Wannsee und Bahnhof Kohlhasenbrück (s.u.) sollte ein neuer Bahnhof Stolpe entstehen.


 

Andreas GKS Jüttemann 2006
Impressum