..Links.|..Kontakt

 

 

Die Hamburger u. Lehrter Bahn (Jungfernheide <> Spandau)
Der ehemalige S-Bahnhof Siemensstadt-Fürstenbrunn




Einst ein einzelnes Vorortahngleis zwischen dem Lehrter Bahnhof und dem Havelland, wurde 1951, als man den Bahnverkehr von Westberlin ins Umland mehr oder minder eingestellte, eine Stromschiene angebaut und von der DDR-Reichsbahn eine eingleisige S-Bahn - Verbindung zwischen der Ringbahn und dem Bezirk Spandau eröffnet. Bis zum Eisenbahnerstreik im Jahre 1980 verkehrte hier die Zuggruppe N von Gesundbrunnen bzw. Beusselstr. über Jungfernheide nach Spandau West.

1905 wurde der Bahnhof Siemensstadt-Fürstenbrunn mit finanzieller Hilfe der Siemenswerke errichtet, damit die Arbeiter "einfacher" zu ihren Arbeitsplätzen gelangen konnten. "Einfach" heißt hier: Statt wie bisher einen langem Fußmarsch vom Bahnhof Jungfernheide zurückzulegen, bequem von Fürstenbrunn aus mit der Spreefähre überzusetzen. Als man 1929 die Siemensbahn baute, die direkt zum Werk führte, verlor der Bahnhof quasi über Nacht an Bedeutung. In den 1970er Jahren benutzen ihn weniger als 100 Fahrgäste am Tag. 1980 wurde der Verkehr in Zuge des Reichsbahnerstreiks eingestellt. In den 1990er Jahren verkehrte auf dem Streckenabschnitt zeitweilig eine Regionalbahn vom Havelland bis zum Bahnhof Jungfernheide bzw. nach Westkreuz, hielt jedoch nicht am Bahnhof Siemensstadt-Fürstenbrunn, der im Dornröschchenschlaf lag. Mit dem Bau der Hochgeschwindigkeitstrasse nach Wolfsburg wurden dann 1996 die letzten Bahnhofsreste abgerissen, heute ist nichts mehr vom alten S-Bahnhof erkennbar.

» Bilder vom stillgelegten Bahnhof Jungfernheide (1987)

Historische Kursbücher

der Dt. Reichsbahn, mit freundlicher Genehmigung der Deutschen Bahn AG



» Kursbuch 1951


» Kursbuch 1979


Fahrzeiten 1961:

Entfernung Betriebsstelle Fahrzeit
(in Min)
Aufenthalt
(in Min)
Höchst-geschwindigkeit
0 Bln-Spandau 0 0  60 
4,13 Siemensstadt-Fürstenbrunn 5,00 1,50
2,04 Jungfernheide 2,75 0
6,17   7,75 1,50  


Dokumentationen und Fotographien
finden Sie auf den Internetseiten von

» Florian Müller
» Stadtschnellbahn Berlin (Dokumentation)
» Stadtschnellbahn Berlin (Fotographien)
» Bahn-Fotokiste
» Eisenbahn-Berlin


Impressum