..Links.|..Kontakt

 

 


Wasserstraßen im Westen BerlinsÜbersichtskarte der Wasserstraßen
Übersichtskarte der Fähren und Ausflugsdampfer in Berlin
Übersichtskarte meines projektierten Fährnetzes



Landwehrkanal

erbaut 1845-1850 , Länge 10,3 km, Wassertiefe 1,7 m, 2 Schleusen. Der Landwehrkanal wurde von Peter Lenné entworfen und diente als Anlieferungsweg für Bau- und Brennmaterial.



Charlottenburger Verbindungskanal

erbaut 1872-75; Länge 1,7 km, Wassertiefe 2 m. Dieser kurze Zweigkanal verbindet den Zusammenfluss von Spree und Landwehrkanal mit dem Westhafenkanal und dient sozusagen als direkte Verbindung zwischen Landwehrkanal und Westhafen.


Berlin-Spandauer Schiffahrtskanal (Hohenzollernkanal)
erbaut 1843-59; Länge 12,2 km, Wassertiefe 2 m, 1 Schleuse.
Verbindungskanel zwischen dem Humboldthafen (Spree/Lehrter Bahnhof), dem Westhafen und dem Tegler See (Havel).



Britzer Zweigkanal

erbaut 1901-06; Länge 4,1 km, Wassertiefe 2 m. Als abkürzende Verbindung zwischen Teltowkanal und Spree erbaut.



Teltowkanal

erbaut 1901-06; Länge 37,8 km, Wassertiefe 1,8-2 m, 1 Schleuse. Der Teltowkanal wurde zur Entlastung des Schiffverkehrs im Berliner Zentrum und zur besseren Anbindung der Berliner Vororte an den Güterverkehr gebaut.



Neuköllner Schiffahrtskanal

erbaut 1902-13; Länge 4,1 km, 1 Schleuse. Der Neuköllner Schiffahrtskanal wurde erst als "Rixdorfer Zweigkanal" von Landwehrkanal zum Gaswerk erbaut. Erst 1913 erfolgte der Weiterbau zum Teltowkanal.

Prinz-Friedrich-Leopold-Kanal (Griebnitzkanal)
erbaut 1901-06; Länge 3,9 km, Wassertiefe 1,3 m. Verbindet sowohl den Großen Wannsee als auch den Potsdamer Tiefen See durch die Seenkette von Griebnitzsee bis Pohlesee mit dem Teltowkanal.



Westhafenkanal

Länge 3 km, Wassertiefe 2 m. Der Westhafenkanal verbindet die Spree in Charlottenburg mit dem Westhafen.


Luisenstädtischer Kanal
eröffnet 1852, zugeschüttet 1926. Der Kanal verband die Spree (Höhe Engeldamm) mit dem Landwehrkanal. Er führte quer durch den Oranienplatz, den Wassertorplatz und hatte einen Knick am Engelbecken.
Projekt Luisenstädtischer Kanal der Hunsrück-Grundschule


Foto: Landesbildstelle

 


Andreas GKS Jüttemann 2006
Impressum