.Links.|.Kontakt

 

 


Die Spandauer Vorortbahn
(Westkreuz <> Spandau)

1907 wurde die Vorortstrecke nach Spandau in einem Geländeeinschnitt eröffnet und im August 1928 für den elektrischen S-Bahnverkehr zwischen den Bahnhöfen Westkreuz (damals noch "Ausstellung" heißend) und dem Bahnhof Spandau West freigegeben.
Zwischen April und Juni 1945 musste der S-Bahnverkehr auf der Strecke ruhen, da die Havelbrücke in Spandau in den letzten Kriegstagen gesprengt wurde.

Nach dem Zweiten Reichsbahnerstreik wurde die S-Bahnverbindung nach Spandau im September 1980 stillgelegt. Erst im Jahr 1998 konnte sie, nach umfangreichen Modernisierungen, wieder in Betrieb genommen werden (Januar 1998 bis Bahnhof Pichelsberg, Ende 1998 bis Spandau).
Im Jahr 1998 wurde dann auch der neugebaute Bahnhof Spandau (in Höhe des U-Bf. Rathaus Spandau) eröffnet. Erst endeten die Linien 5 und 75 aus Strausberg bzw. Wartenberg kommend in Pichelsberg, bis sie Ende 1998 dann bis Spandau durchfahren konnten. Heute befahren die Linien 9 und 75 (erstere aus Richtung Schönefeld) die Vorortbahn nach Spandau.

» Streckenkarte der Spandauer Vorortbahn

Fahrzeiten 1961:

Entfernung Betriebsstelle Fahrzeit
(in Min)
Aufenthalt
(in Min)
Höchst-geschwindigkeit
0 Bln-Spandau ab 0 0  60 
3,26 Pichelsberg 4,00 0,15
1,11 Olympiastadion 1,75 0,25
1,40 Heerstraße 2,25 0,25
1,27 Eichkamp 2,00 0,25
1,08 Westkreuz 2,00 3,00
1,28 Charlottenburg an 2,00 0
9,40   14,00 4,00  


Dokumentation (Fotos von Jörn Hasselmann, 1989 und Frank Drenkow, 1993)
Zum Vergrößern der Fotos bitte auf die Bilder klicken.

S-Bahnhof Messe Süd (damals "Eichkamp")

Foto: Jörn Hasselmann

S-Bahnhof Heerstraße


Bahnsteigende Heerstraße Richtung Messe Süd, Foto: Frank Drenkow


Bahnhof Heerstraße aus Richtung Olympiastadion, Foto: Frank Drenkow

Foto: Jörn Hasselmann

Foto: Jörn Hasselmann

Foto: Jörn Hasselmann

Zwischen Heerstraße und Olympiastadion, Foto: Frank Drenkow



Foto: Frank Drenkow

S-Bahnhof Olympiastadion

Foto: Jörn Hasselmann


Foto: Jörn Hasselmann


Foto: Jörn Hasselmann


Foto: Jörn Hasselmann


Foto: Jörn Hasselmann

Foto: Jörn Hasselmann

Foto: Jörn Hasselmann


Foto: Jörn Hasselmann

Foto: Jörn Hasselmann

Foto: Jörn Hasselmann


Foto: Jörn Hasselmann


Foto: Jörn Hasselmann

Bahnsteigbeschilderung in Olympiastadion, Foto: Frank Drenkow

Foto: Jörn Hasselmann


Foto: Jörn Hasselmann


Foto: Frank Drenkow


Zwischen den Bahnhöfen Heerstraße und Olympiastadion, Foto: Frank Drenkow


Foto: Frank Drenkow



Foto: Frank Drenkow


Stellwerk Ols (Olympiastadion, Foto: Frank Drenkow)


Foto: Frank Drenkow


Foto: Frank Drenkow

Historische Kursbücher

der Dt. Reichsbahn, mit freundlicher Genehmigung der Deutschen Bahn AG



» Auszug aus dem Kursbuch, 1979

Linienlogos der S9 und S75 mit freundlicher Genehmigung der BVG.

   
 
 
 


Andreas GKS Jüttemann 2006
Impressum