Links.|.Kontakt

 

 


Der Rohbau des nie eröffneten U-Bahnhofes Oranienplatz



In den späten 1920er Jahren wurde die heutige U-Bahnline 8 durch Kreuzberg errichtet. Etwa um 1927/28 wurde dafür am Oranienplatz, direkt unter der Dresdener Straße, der U-Bahnhof Oranienplatz im Rohbau errichtet.
Das Wertheim-Warenhaus, welches eine damals eine große Filiale am Moritzplatz unterhielt war über die Planung des Bahnhofes - weit vom Warenhaus entfernt - nicht erfreut und zahlte vermutlich um die 5 Mio. Reichsmark dafür, dass die Streckenführung der heutigen U8 umgeplant wurde, und statt unterm Oranienplatz am Moritzplatz ein neuer Bahnhof eröffnet wurde. Der unfertige Bahnhof Oranienplatz wurde im Zweiten Weltkrieg als Bunker, und später von den Energie-Stadtwerken Bewag (heute Vattenfall) als Umschaltstation genutzt.



Abstieg zum Bahnhof unter der Dresdner Straße




Die Stützpfeiler im Baustil der 20er Jahre











Hinabstieg zum Bunker


Bunker-Gasschleusentür






Ehemalige Bunkerlatrinenanlage




Das Grundwassser steht knöcheltief im Bunker





Externe Dokumentation zum Thema:

» Markus Jurzczizek

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Fotos: Dank an JW
Impressum