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Stillgelegte Straßenbahnstrecken in Zehlendorf
und Umgebung



Linie B: Klein-Glienicke <> Glienicker Brücke <> Potsdam

Von 1907 bis 1916 fuhr die Potsdamer Straßenbahn (spätere Linie B) über die Glienicker Brücke auf die Wannseer Seite. Ab 1917 endete die Linie B bereits an der heutigen Otto-Nagel-Straße auf Potsdamer Gebiet. Als dann mit der Eingemeindung Wannsees zu Berlin im Jahre 1920 auch die Straßenbahn wieder bis zur Glienicker Brücke verkehrte, endete sie bereits (wie heute) auf der Potsdamer Seite der Brücke.

Linie 96: Machnower Schleuse <> Lichterfelde Ost

» Die ausführliche Geschichte und historische Fotos der "Teltower Kreisbahn" können Sie auf der Themenseite von Markus Jurziczek nachlesen.

1. Juli 1889: Eröffnung der Strecke Teltow <> Lichterfelde Ost (5,2 km)
als Dampfstraßenbahn

31. Mai 1891: Verlängerung der Strecke von Teltow nach Stahnsdorf, Betriebshof (3,6 km)

10. Oktober 1905: Weitere Verlängerung der Strecke von Stahnsdorf, Betriebshof nach Machnower Schleuse (1,7 km)

Am 30. März 1907 wurde die Strecke elektrifiziert.

1921-1924: Liniennummer Z, 1924-1930: Liniennummer 100
Ab 1921 gab es dann auch eine Verstärkerlinie mit der Nummer 177, die vom Teltower Schützenplatz zum Bahnhof Zoo verkehrte.

Am 31. Oktober 1961 wurde in Folge des Mauerbaus der Betrieb auf der Teltower Strecke eingestellt, 1966 endete der Betrieb auf Westberliner Seite.

Linie 40: Rathaus Steglitz <> Dahlem, Königin-Luise-Straße



Vom 3. Dezember 1905 bis zum 30. September 1959 existierte auf der Königin-Luise- und Grunewaldstraße zwischen der heutigen Endstelle der Buslinie X83 (an der Clayallee), dem Rathaus Steglitz und darüberhinaus (u.a. zur Birkbuschstraße) eine Straßenbahnstrecke.

Liniennummer vor 1930: Linie 43

» Über die Geschichte der Linie 43 unter der Regie der "Teltower Kreisbahn" berichtet auch Markus Jurziczek

Betriebsstrecke Dahlem, Königin-Luise-Straße <> Roseneck

In den 30er Jahren (bis 1945) gab es eine Betriebsstrecke der Straßenbahn zwischen der Endhaltestelle Königin-Luise-Straße Ecke (heutige) Clayallee, Pücklerstraße und dem Roseneck, wo Anschluss an das Wilmersdorfer Straßenbahnnetz bestand.

Planungen

Potsdam <> Wannsee, Bahnhof
über Königstraße, Planung um 1913

Drewitz
<> Wannsee, Wilhelmplatz <> Potsdam, Glienicker Brücke
über Bahnhof Griebnitzsee, Kohlhasenbrück, Neue Kreisstraße, Strandbad Stölpchensee, Wilhelmplatz, Friedenstraße, Königstraße
Planung um 1907

Babelsberg, Fontanestraße <> Machnower Schleuse/Stahnsdorf
Erste Planungen ab 1935, in der DDR auch Obus-Planungen
Es gibt auch aktuelle Planungen zum Weiterbau der Straßenbahn ab Stern nach Teltow Stadt, die immermal wieder in der Lokalpresse aufkommen.

Planungen aus dem Buch "Straßenbahn für ganz Berlin" von Orb/Schütz:

Linie 81: Bahnhof Zoo <> Roseneck <> Clayallee <> Teltower Damm <> S-Bf. Teltow Stadt (wie Bus X10 heute)
Linie 82: U-Bf. Oskar-Helene-Heim <> Clayallee <> Teltower Damm <> Goerzallee <> U-Bf. Alt-Tempelhof (ähnlich Bus 285 heute)
Linie 83: U-Bf. Oskar-Helene-Heim <> Clayallee <> Königin-Luise-Str. <> Rathaus Steglitz <> Nahariyastr. (wie Bus X83 heute)
Linie 84: Machnower Schleuse <> Teltow <> Lichterfelde <> U-Bf. Alt-Tempelhof (ähnlich historische Straßenbahnlinie 96 und heutiger Bus 184)
Linie 29: U-Dahlem-Dorf <> Thielallee <> Drakestraße <> S-Bf. Schöneweide (wie Bus X11 heute)

 

 


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