..Links.|..Kontakt

 

 


Die Teltower Eisenbahn (Teltow Bf. <> Teltow Hafen)
Stillgelegt seit 1994 bzw. 1998



Diese ca. acht Kilometer lange Bahnlinie zwischen dem Bahnhof Teltow am östlichen Stadtrand, über Ruhlsdorf am südlichen Stadtrand, dem Güterbahnhof Teltow West am westlichen Stadtrand und dem Endpunkt Teltow Hafen am Nördlichen Stadtrand verband zwischen dem 22.7.1909 und dem 31.12.1994 wichtige Teltower Industrieinrichtungen untereinander und mit dem deutschen Eisenbahnnetz.
Der Betrieb auf dieser Bahn war nie sehr ökonomisch, weshalb die Betreibergesellschaften häufig wechselten, bevor 1922 die Teltower Eisenbahn AG gegründet wurde. Erst 1949 wurde diese Nebenbahn der Reichsbahn untergeordnet. Am 31.12.1994 endete der Betrieb zwischen Teltow Bahnhof und Teltow West, im April 1998 wurden schließlich die letzten Betriebsteile stillgelegt.


Die Teltower Eisenbahn nahe Ruhlsdorf, 1995


Die Teltower Eisenbahn an der Warthestraße - nur ein Andreaskreuz lässt noch die Lage der Schienen ausmachen, 1995

Stumme Zeugen einer über 80-jährigen Eisenbahngeschichte, 1995


Dokumentationen und Fotographien
finden Sie auf den Internetseiten von

» Beefland.de
»
Lokomotive.de

 


Andreas GKS Jüttemann 2006
Impressum