reichsautobahnen um berlin
 



Dunkelrot sind die 1941 mindestens einspurig fertiggestellten Autobahnteilstücke, Rot sind die im Bau befindlichen Strecken, als 1941 die Bauarbeiten abgebrochen wurden. Die Autobahnnummerierungen (blau) wurden bis 1974 beibehalten, waren aber nie am Wegesrand zu sehen, sondern nur im Planskizzen verzeichnet.

In Berlin entstand die erste Autobahn der Welt, und zwar nicht im Dritten Reich, sondern schon 1909 wurde die "Allgemeine Verkehrs- und Übungsstraße" durch den Berliner Grunewald geplant. 1924 war sie dann fertiggestellt. Noch war sie keine wirkliche Autobahn für den Individualverkehr, aber sie diente als vierspurige Betonbahn für den experimentellen Autoverkehr und den Rennsport. Das Dritte Reich propagierte dann, angeblich hätte Hitler 1924 als Erster die Idee für den Bau einer Reichsautobahn gehabt, als er in Landsberg inhaftiert war. Diese ist Darstellung ist nicht nur falsch, sondern im Jahr 1924 scheiterte ein Vorschlag für den Bau von Autobahnen im Parlament durch die Gegenstimmen der NSDAP.
1926 wurden schon erste "Nur-Auto-Straßen" von Hamburg nach Basel und von München nach Berlin geplant. Der richtige Autobahnbau begann aber erst im September 1933. Ein Jahr zuvor hatte der Kopf der Deutschen Arbeitsfront Fritz Todt Hitler ein Gesamtkonzept von über 7000 Kilometern Autobahnnetz vorgelegt. Das erste Reichsautobahnteilstück wurde schließlich 1935 zwischen Frankfurt/M. und Darmstadt fertiggestellt. Im Jahr 1938 gab es aber gerade einmal 1 Million PKW, 400.000 LKW und knapp 2 Millionen Krafträder. Dies waren nur 20% soviel wie in den USA zur gleichen Zeit. Der Autobahnbau war deshalb verkehrstechnisch vollkommen unsinnig, übrigens war er entgegen dem allgemeinen "Mythos" auch für das Militär unbedeutend, weil die Steigungen für Panzer zu groß waren und die Fahrbahndecke für Schwertransporte zu dünn, außerdem war damals die Eisenbahn ein viel günstigeres und effizienteres Verkehrsmittel. Insgesamt wurden beim Autobahnbau nur 120.000 Arbeitsplätze statt der verkündeten 600.000 geschaffen. Der Reichsautobahnbau bis 1941 wurden 4,6 Milliarden Reichsmark verbaut und knapp 3800 Kilometer Streckennetz gebaut.

Die Reichsautobahnen A1 bis A6 gingen von Berlin aus radial in alle Winkel Deutschlands. Mein Urgroßcousin Robert
Vogt war übrigens oberster Bauleiter dieser sechs Autobahnstrecken. Die einzelnen Autobahnstrecken:

Reichsautobahn 1
Berlin - Hamburg

Streckenführung

(1941 wurden die Bauarbeiten gestoppt)

0====0======0=
Berlin-- Schwerin -Hamburg

>----- heutige A 24 ----<


Reichsautobahn 2
Berlin - Magdeburg - Hannover - Hamm - Oberhausen - Köln

Streckenführung
(1941 komplett fertig)

0=====0========0=======0=========0======0====0======0=====0==
Werder--Brandenburg--Magdeburg
--Braunschweig--Hannover--Hamm -Dortmund -Essen---Oberhausen
>------------------------------------------------------- heutige A 2 ----------------------------------------------------------<

Reichsautobahn 3
Berlin - Leipzig - Hof - Nürnberg - München

Streckenführung
(1941 komplett fertig)

0=====0====0====0===0=====0=======0==
Ferch--Dessau
--Leipzig--Hof--Nürnberg -München -Salzburg
>------------------------ heutige A 9 ------------<>-- heutige A 8 --<

Bericht über den Abriss eines A9-Teilstückes

 

Reichsautobahn 4
Berlin - Cottbus - Breslau - Oppeln - Krakau

Streckenführung
(dunkelrot=1941 fertig, rot=1941 projektiert, orange=1941 einspurig fertig)

0=====0====0====0=====0=====0==
Berlin--Cottbus
--Forst----Breslau--Oppeln --Krakau
>- A13 -<>- A15-<>-------


Reichsautobahn 5
Berlin - Frankfurt/Oder - Reppen - Posen

Streckenführung
(dunkelrot=1941 fertig, rot=1941 projektiert)

0=========0=========0=========0=====0=
Friederichshof--Fürstenwalde
--Frankfurt/Oder---Reppen--Posen-
>------------ heutige A 12 ---------<

Informationen über eine historische Tankstelle an der RAB 5

Reichsautobahn 6
Berlin - Stettin - Danzig - Königsberg

Streckenführung
(dunkelrot=1941 fertig, rot=1941 Bauarbeiten gestoppt)

0====0========0======0====0======0=======0====0======0====0======0==
Bernau-Eberswalde
--Prenzlau--Stettin--Dramburg--Neustettin--Konitz--Dirschau--Elbing--Königsberg--Insterburg
>---------- heutige A 11 ---------<

Weitere Informationen zur RAB 6 (in Englisch) und Fotos finden Sie bei XDesign.

Und bei Berlinka.pcp.pl: Reichsautobahn "Berlinka" - Berlin <> Königsberg
Und bei Droga Krajowa 22

 

Reichsautobahn 51
Berliner Ring

Streckenführung
(dunkelrot: 1941 fertig, rot: 1941 Bauarbeiten gestoppt)

=0====0====0====0====0=====0====0==
RAB 1--RAB 2--RAB 3--RAB 4
---RAB 5--RAB 6 -RAB 1
>------------------------ heutige A 10 ----------------------------<

Reichsautobahn 52
Berlin (Avus) - Langerwisch

Streckenführung
(1941 fertig)

0====0======0=
Berlin-- Potsdam -Langerwisch

>-- heutige A 115 --<

Verweise

Geschichte der "Alten Autobahn zwischen Berlin und Potsdam"
Autor: Andreas Jüttemann

Die AVUS - Aufsatz von 1939
bei Wabweb History

(c) andreas gks jüttemann | märz 04