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ODEG/KISS-Ersatzverkehr 2012/2013

Die Ostdeutsche Eisenbahn (ODEG) übernahm zum Fahrplanwechsel im Dezember 2012 den Betrieb auf den Regionalexpresslinien 2 und 4 von der Deutschen Bahn. Beim Fahrzeugbauer Stadler bestellte die ODEG dafür 16 Züge  der Bauart "KISS". Von den 16 bestellten Zügen wurden aber nur zwei Traktionen rechtzeitig fertig, aber selbst bei diesen zwei verzögerte sich die Zulassung beim Eisenbahn-Bundesamt. Folglich hatte die ODEG kein einsatzfähiges Rollmaterial für die Bedienung der gewonnenen Strecken ab Dezember 2012 und musste in ganz Europa um Hilfe fragen. Herauskam eine bunte Fahrzeugflotte, die wir Ihnen hier vorstellen möchten:


So sollen sie einmal auf der RE2 und RE4 fahren: KISS-Züge auf der InnoTrans 2012



RE2  Wismar <> Cottbus

Für die Linie RE2 beauftragte die ODEG deshalb den Mitbewerber DB Regio mit ihrem Wagenmaterial die Strecke weiter zu bedienen. Die DB setzte im Vergleich zu den KISS-Zügen langsamere Fahrzeuge ein, durch die zeitweise Streichung der Halte in Brand und Breddin konnte aber der Fahrplan aufrecht erhalten werden.


DB-Regio-Doppelstockzug als ODEG-Ersatzverkehr auf dem RE2, Foto: T6Jagdpilot

RE4 (Stendal <>) Rathenow <> Ludwigsfelde (<> Jüterbog)
Für die Linie RE4 fragte die ODEG im deutschsprachigen Raum (deckungsgleich mit dem Bereich einer selben Bahnstromspannung) nach Lokomotiven und Wagenmaterial an. Hauptsächlich kamen Wagen vom österreichischen Typ CityShuttle zum Einsatz. Wir möchten Ihnen an dieser Stelle aber auch einen kleinen fotografischen Eindruck von den anderen Wagen und Triebfahrzeugen im "ODEG-Ersatzverkehr" geben:

Regionalzugwagen City-Shuttle 2173 der ÖBB (80 Plätze pro Wagen)
Der CityShuttle-Wendezug (kurz CRD genannt) ist mit 650 Wagen der im österreichischen Nahverkehr am meisten eingesetzte Typ. Er wurde in den 1980er Jahren gebaut, wird voraussichtlich erst 2025 ausgemustert und kann von allen Lokomotiven aus österreichischer Produktion bzw. Dispoloks angetrieben werden. Im Fachjargon werden die Wagen auch "lange Schlieren" genannt; Schlieren heißt der Ort in der Schweiz, in der die Vorgängerversion des CityShuttles in den Jahren 1965-1981 gebaut wurden.

Die 26 Meter langen Wagen verfügen - neben einem für Brandenburg sehr wichtigen Skiabteil - auch über Fahrradstellplätze und haben ein Gewicht von 37 - 40 t. Die CityShuttles dürfen maximal 160 km/h fahren. Bis Mitte der 1990er Jahre wurden sie in Österreich auch im Fernverkehr eingesetzt, seither (mit Ausnahme eines Ersatzeinsatzes wegen einer Lieferverzögerung des ÖBB-Premiumzuges railjet) nur noch im Nahverkehr.


CityShuttle mit ODEG- und VBB-Logo, Foto: Harald Tschirner


Foto: T6JagdPilot


Foto: T6JagdPilot


Foto: T6JagdPilot


Foto: T6JagdPilot

Bm-Wagen von Euro-Express (66 Plätze pro Wagen)


Foto: T6JagdPilot

Flirt-Triebwagen der VIAS GmbH (230 Plätze pro Zug)


Foto: Harald Tschirner


GTW2/6-Dieseltriebwagen der ODEG (100 Plätze pro Zug)


Foto: Stahldora

Übersicht über alle eingesetzten Wagen
(Stand 19.12.12, vielen Dank an Harald Tschirner für die Auflistung).

ÖBB-CityShuttle-Wagen: 50 81 21-73 041-2; 50 81 21-73 322-6; 50 81 21-73 331-7; 50 81 21-73 339-0; 50 81 21-73 345-7; 50 81 21-73 363-0; 50 81 21-73 384-6; 50 81 21-73 386-1; 50 81 21-73 398-6; 50 81 21-73 411-7; 50 81 21-73 421-6; 50 81 21-73 439-8

Lokomotiven: TX Logistik AG ES64U2-011, MRCE-Dispolok 182 511 (noch ohne angeschriebene NVR); TX Logistik AG ES64U2-029, MRCE-Dispolok 182 529 (noch ohne angeschriebene NVR); Eisenbahngesellschaft Potsdam mbH (EGP) ES64U2-002, MRCE-Dispolok 91 80 6182 502-5, D-DISPORaildox GmbH & Co. KG ES64U2-100, 91 80 6182 600-7 D-HUPAC; Mittelweserbahn GmbH (MWB) 182 911, 91 80 6182 911-8 D-MWB; Mittelweserbahn GmbH (MWB) 182 912, 91 80 6182 912-6 D-MWB

Triebwagen der VIAS GmbH: ET 404, 94 80 0428 138-2 + 94 80 0828 338-4 + 94 80 0828 238-6 + 94 80 0428 638-1 D-VIAS, Typ Stadler Flirt


Foto: Harald Tschirner


Foto: Harald Tschirner


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