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Die Nordringkurve (Westend <> Charlottenburg)
Seit 1944 stillgelegt




Mit dem Bau der Stadtbahn im Jahr 1882 wurde die sogenannte Nordringkurve miteröffnet. Sie sollte es ermöglichen, dass die Bahnen vom Stadtbahnhof Charlottenburg kommend in Richtung Witzleben (heute Messe Nord) auf die Ringbahn abzweigen konnten.
Am 1. Februar 1929 wurde die sog. Nordringkurve (Charlottenburg > Witzleben) elektrifiziert, sodass in den 30er Jahren die Zuggruppe F von Friederichshagen über die Stadtbahn kommend die Nordringkurve benutzen konnte, bevor sie über den Nord- und Ostring entweder nach Spindlersfeld oder (ein zweites Mal über die Stadtbahn) bis nach Charlottenburg weiterfuhren.
Im Zweiten Weltkrieg, nach einem Bombenangriff im Jahre 1944, wurde die Nordringkurve stillgelegt. Heute zeugen nur noch die verfallenen zweiten Bahnsteige in Messe Nord/ICC und in Westend und eine verrostete Brücke östlich des Westkreuzes von der einstigen Verbindungskurve zwischen Ring- und Stadtbahn.



Ehemaliger Bahndamm der Nordringkurve, heute Verbindungsweg in der Kleingartenkolonie "Rönnestraße" / alle Fotos von 2006

2006
2013

Gleisreste im Unterholz



2006

2013



Das Überwerfungsbauwerk der Nordringkurve über die Stadtbahn (heute Fußweg)


2013 ist der Fußweg über die Brücke schon so marode, dass sie gesperrt wurde

2013


Fußweg mit Kilometerstein, 2013


Kilometerstein auch hier links im Bild erkennbar, 2013




ebenso, in der Ecke rechtsunten des Fotos ist noch das Schotterbett zu sehen,


Der Eingang zur Kleingartenanlage in der Rönnestraße


Durch einen kleinen Fußgängertunnel gelangt man unter der Stadtbahn hindurch zur ehem. Nordringkurve


Der Bahndamm ist heute im Buschwerk kaum noch auszumachen


Der zweigleise Bahnhof Westend, stillgelegt. Foto: Jörn Hasselmann, 1985


Dokumentationen und Fotographien

Bahnhof Messe Nord/ICC bei
» Florian Schulz



Andreas GKS Jüttemann 2006 und 2013
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