< zurück zur Internetseite über Frankfurt/Słubice


Verkehrswege an Oder und Neiße / Fotoseite
    

Stillgelegter deutsch-polnischer Grenzbahnhof Kunowice

nähe Frankfurt-Dammvorstadt (Słubice)


Der erste Bahnhof im damals neumärkischen Kunersdorf, welches auch durch die Schlacht im Siebenjährigen Krieg bekannt ist, wurde 1870 eröffnet und bekam den Namen "Blankensee" nach einem naheliegenden Gewässer. Erst 1902 erhielt der Haltepunkt den Ortsnamen Kunersdorf. Seit 1945 gehört Kunersdorf (1945-1947 Kunowsko) zu den polnischen Vororten Frankfurts (Oder), seit 1947 heißt der Bahnhof Kunowice.

Im Juni 1963 wurde mit den Bauarbeiten für den neuen Grenzbahnhof begonnen, die nicht rechtzeitig zur Eröffnung am 5. Februar 1965 abgeschlossen wurden, sondern erst im Dezember 1965. Das neue Gebäude sollte nicht nur bereits aus Repräsentationsgründen mit 768 m² Fläche deutlich größer sein, als es für einen Haltepunkt für einen 900-Seelen-Ort wie Kunersdorf ausreichend gewesen wäre.

Seine Funktion als Grenzbahnhof, an dem die Züge zur Passkontrolle längere Zeit im Bahnsteig standen, erfüllte der Bf Kunowice bis 1999. Danach waren bis zum Jahre 2007, als im Zuge des Schengen-Beitritts Polens die Kontrollen ohnehin gänzlich entfielen, keine stationären Passkontrollen mehr üblich.

Schon seit 1992 hielt der EuroCity zwischen Berlin und Warschau nicht mehr in Kunowice, nur noch einige Fernzüge, damit das Grenzpersonal zusteigen konnte. Seit 1999 wird der Bahnhof Kunowice nur noch von zwei Regionalzugpaaren pro Tag bedient. Der Bahnhof steht seit dem leer, die polnische Staatseisenbahn sucht seit 2011 für den Kaufpreis von

 

Bildergalerie

 
Zufahrt vom Dorf Kunowice zum (für einen Ort dieser Größe überproportionierten) Bahnhofsgebäude und der verwaiste Bahnhofsvorplatz, 2012

 

Das baufällige Gebäude steht derzeit zum Verkauf / Die ehemalige Schalterhalle - das Dach ist bereits undicht.

 

Aufgang zum Bahnsteig

 

Die Abfahrtstafel

 
Kaum mehr lesbar: Der Bahnhofname


Bahnsteigseite / Der verschlossene Bahnsteigzugang

Obere Bahnsteigseite


Die obere Bahnsteighalle (rechts die alte Bahnhofsgaststätte) / Die heutigen neuen Regionalbahnsteige (ohne Zugang zum Bahnhofsgebäude)


Die Bahnsteigseite


Der Bahnsteig und Außengebäude (vermutlich alter Zugang zur Straßenebene/Nachtzugang)


Blick vom Bahnübergang auf den alten Bahnhof (links) und die neuen Bahnsteige an der Strecke Berlin-Warschau (rechts)

Fotos: Andreas Jüttemann, 2012


< zurück zur Internetseite über Frankfurt/Słubice


Impressum