Kontakt

 

 

Pferdebahn Jüterbog
(stillgelegt 1928)


Am 21. März 1897 wurde zwischden dem Jüterboger Bahnhof und der Zinnaer Vorstadt eine Pferdebahnstrecke eröffnet.

Die Bahnen fuhren auf einem Gleis mit einer Spurweite 1000 mm vom Bahnhof über die Marktstraße zum Markt und weiter durch die Zinnaer Straße bis zu ihrer Endhaltestelle in der Zinnaer Vorstadt, wo sich auch das Depot befand, in dem die drei Wagen und zwölf Pferdestärken untergestellt wurden.

Schon 1904 überlegte man, die Straßenbahn zu elektrifizieren, verwarf die Pläne aber kurzerhand.

In den 1920er kam es zweimal zur kurzzeitigen Einstellung des Betriebes, die Pferdebahn erwies sich als äußerst unrentabel. Am 29. Juli 1928 wurde dann die Pferdebahn endgültig stillgelegt und der Betrieb fortan von Kraftomnibussen durchgeführt.

Andreas GKS Jüttemann 2008
Impressum