..Links.|..Kontakt

 

 

Die Friedhofsbahn (Wannsee <> Stahnsdorf)
Detaillierte aktuelle Fotodokumentation der Friedhofsbahn 2006
Alle Fotos: Felix Wachsmuth - mit freundlicher Genehmigung

Teil 1: Berlin-Zehlendorf


Brückenwiderlager der Friedhofsbahn (S1) über die Wetzlarer
Fernbahnstrecke
(RE1, RE7, RB33)


ebenda


Beginn des Bahndammes der Friedhofsbahn





Kaum noch auszumachen zieht sich der Bahndamm durch den Düppler Forst.









Die Brücke über den Kurfürstenweg ist längst abgetragen worden, lediglich am aufgeschüttenten Bahndamm erkennt man, wo die Friedhofsbahn einst verlief.


Schnurgerade zieht sich der Damm durch den Wald.


Inzwischen seit der Renaturierung von vor 20 Jahren auch mit kleinen Bäumchen bewachsen.


Die Brücke über den Eichhörnchenweg ist ebenfalls nicht mehr vorhanden.


Weiter durch den Wald in Richtung Dreilinden.


Vom Damm geht es in den Einschnitt, an dieser Stelle befindet sich die alte Trasse auf "Straßenniveau".


Beginn des Geländeeinschnittes.




Der ehem. "Bahnkörper" im Geländeeinschnitt.



Reste einer Stromschienenummantelung.


Schwellen und Schotter zeugen noch von der Bahnhistorie.


Die Königswegbrücke (noch erhalten und benutzt) war bis 1990 die grüne Grenze zur DDR.


Dahinter begann das Niemandsland zwischen grüner Grenze und Todesstreifen, auf dem die Schienen nie abgebaut wurden und heute noch liegen - die letzten der gesamten Bahnstrecke übrigens.




Hier sogar noch mit Stromschiene.




Unerschrockene Ahorne haben sich die Trasse zu Eigen gemacht.


Die Zeit dieses Stromschienenhalters ist seit 45 Jahren abgelaufen.


Ende des kurzen Gleisstückes


Hier - an der ehem. Überführung der Autobahn A 51 über die Friedhofsbahn (die bei der Renaturierung in den Jahren 2000-2001) abgetragen wurde und deren Standort heute begrünt ist.


Auch ein paar Schwellenreste lassen sich im Unterholz finden.


Blick Richtung Wannsee zur Königswegbrücke.


» Teil 2 : Friedhofsbahn im Kreis Potsdam-Mittelmark

Dokumentationen
(Externe Links)

» Detlef Hoge (1)
» Detlef Hoge (2)
» Detlef Hoge (3)
» Axel Mauruszat
» Florian Müller (1)
» Florian Müller (2)
» Martin Schmidt
» Stahnsdorfer Südwestkirchhof
   
 
 

Aktuelles
 
» Friedhofsbahn: Kirche zieht vor Gericht (PNN)
 


Andreas GKS Jüttemann 2006
Impressum