.Links.|.Kontakt

 

 


Stillgelegte Bahnhöfe am Berliner Außenring (kurz BAR)
Strecke der ehemaligen "Sputnik"-Züge um Berlin (West)

(1958-1982 als S-Bahn-Strecke, seit 1983 als Regionalbahnstrecke)

Abbildung: » Streckenläufer.de

Zwischen den Jahren 1958 und 1990 verkehrten einmal rund um Westberlin über den sog. "Berliner Außenring" Regionalzüge, die umgangssprachlich als "Sputnik"-Züge bezeichnet wurden: Analog zum ersten sowjetischen Erdsatelliten.
Zusätzlich zu den Westberlin umrundenden Zügen gab es auch Verdichtungslinien auf Zweigstrecken, so z.B. die spätere Regionalbahnlinie 1 zwischen Werder, Potsdam Hbf. und Berlin Hbf.
Die Sputnik-Linien verkehrten im Studentakt, zu Stoßzeiten auch halbstündlich.

Im Jahr 1958 begann der Sputnik-Verkehr mit von Dampflokomotiven gezogenen Traktionen aus Doppelstockwagen (sog. "S-Bahn im Dampfbetrieb"). Der Dampfbetrieb wich in den 60er Jahren dem Dieselverkehr (sog. "nicht elektrisch betriebene S-Bahn-Strecken"), bis 1983 die Strecke elektrifiziert wurde (sog. "in den S-Bahn-Tarif einbezogene Strecken"). Aufgrund der besonderen ideologische Bedeutung der "Westberlin-Umfahrung" wurden auf dem Berliner Außenring immer die neuesten Züge und Wägen eingesetzt. Da es aber vielfach noch Mängel in der Infrastruktur gab, kam es oft zu gravierenden Zugverspätungen.


Auf der folgenden Seite möchte ich Ihnen die stillgelegten Bahnhöfe an der Strecke des Berliner Außenring vorstellen, die während der DDR-Zeit zum Teil wichtige Funktionen, z.B. als Umsteigebahnhöfe inne hatten. Der ehemals bedeutendste Bahnhof am BAR, der Potsdamer Hauptbahnhof, und sein trister Zustand anno 2006 sind dabei besonders hervorzuheben.

Für diese Seite muss JavaScript aktiviert sein (ist es standardmäßig auch)
Bitte für Ansicht der einzelnen Bahnhöfe auf nachstehende Grafik klicken:




Bahnhof Genshagener Heide
Eröffnet vermutlich 1926, stillgelegt im Dezember 2012
» Bilder vom aktuellen Zustand des Bahnhof Genshagener Heide

Bahnhof Bergholz

Eröffnet am 18.8.1958, stillgelegt am 22.5.1998.

Früher ein wichtiger Umsteigepunkt auf dem Weg von Potsdam und Beelitz nach Westberlin - heute ein verlassenes Relikt der DDR-Verkehrsplanung im Wald.
Fotos Dezember 2006

» Bilder vom aktuellen Zustand des Bahnhof Bergholz
» Bilderseite bei ÖPNV-Berlin.de (externer Link)
» Bilderseite von Eike Kreibohm (externer Link)


Bahnhof Potsdam-Pirschheide (oben)
Am 18.1.1958 eröffnet als "Potsdam Süd", dann 1961-1993 "Potsdam Hauptbahnhof". Stillgelegt am 22.5.1998.



» Bilder vom aktuellen Zustand des Bahnhof Pirschheide
» Bilderseite bei ÖPNV-Berlin.de (externer Link)
» Bilderseite von Diego Wegner (externer Link)
» Bilderseite von Eike Kreibohm (externer Link)

» Geschichtliches (externer Link)


Bahnhof Bornim-Grube
Stillgelegt am 28. Mai 1994


» Bilder vom aktuellen Zustand des Bahnhof Bornim-Grube, 2015
Bahnhof Satzkorn
Eröffnet am 1. September 1902, stillgelegt am 22. Mai 1993.

» Bilder vom aktuellen Zustand des Bahnhof Satzkorn

Bahnhof Elstal (Kreis Nauen)
Stillgelegt am 28. Mai 1994


Bahnhof Bredow (Kreis Nauen)
(Zweigstrecke des ehemaligen BAR von Wustermark nach Nauen)
Stillgelegt am 30. April 1996


» Bilderseite vom aktuellen Zustand des Bahnhof Bredow

Bahnhof Falkenhagen
Eröffnung im Jahr 1958, stillgelegt am 2. Juni 1996, abgerissen Dezember 2006

» Bilder vom Zustand des Bahnhof Falkenhagen, 1999
» Bilderseite von Mryia Jackalope (externer Link)
Bahnhof Schönwalde
Eröffnet am 4. Oktober 1953, stillgelegt am 2. Juni 1996, abgerissen

» Bilder vom Zustand des Bahnhof Schönwalde, 2015  NEU
» Neue Nutzungskonzeption für den Bahnhof (TU Berlin, externer Link)
Bahnhof Hennigsdorf Nord
Eröffnet am 4. Oktober 1953, stillgelegt am 28. Mai 1995

Bahnhof Schönfließ
Eröffnet am 4. Oktober 1953, für den Regionalverkehr stillgelegt 1995?

» Bilder vom aktuellen Zustand des Bahnhof Schönfließ

Noch in Betrieb befindliche Bahnhöfe an der RB22

Bahnhof Saarmund

Eröffnet vermutlich 1923

» Bilder vom aktuellen Zustand des Bahnhof Saarmund

Bahnhof Flughafen Berlin-Schönefeld
Eröffnet am 10. Juli 1951 für den nicht-öffentlichen Verkehr,
geöffnet am 26. Februar 1962
für den Personenverkehr
bis 1976 hieß der Bahnhof "Zentralflughafen Berlin-Schönefeld"


» Bilder vom aktuellen Zustand des Bahnhof Flughafen Schönefeld


Bahnhof Karlshorst
Eröffnet am 12. September 1961 für die Regionalzüge

» Bilder vom aktuellen Zustand des Bahnhof Karlshorst


Bahnhof Hohen-Neuendorf West
Eröffnet vermutlich 1953

» Bilder vom aktuellen Zustand des Bahnhof Hohen-Neuendorf West




Ein großes Dankeschön gilt besonders Patrick Hertel für die vielen Bilder von aktuellen Zuständen der Bahnhöfe. Ebenso sei allen weiteren Fotographen für Ihre Mitarbeit gedankt: Eike Kreibohm, Axel Mauruszat, Christian Wachlin und Michael Wendt.
   



Impressum