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Die Länder Berlin/Brandenburg planen schon seit längerem für die Regionalexpresslinie 6 ein eigenes Gleis von Hennigsdorf bis zum Berliner Bahnhof Gesundbrunnen zu bauen. Dieses Vorhaben scheitert aber - wie sooft - am Geld. Die AKN Eisenbahn AG, die die Hamburger "A-Bahn" betreibt, startete vor einiger Zeit mit einer Innovation: Mit Zweisystem-Triebwagen, die vom mit Dieselfahrzeugen befahrenen A-Bahnnetz auf die Hamburger S-Bahngleise (ebenfalls mit Stromschiene) wechseln, kann nun auch der Hamburger Hbf. erreicht werden. Früher endete die Hamburger Linie A1 vor den Toren der Stadt, nun können Pendler ohne Umsteigen direkt in die Innenstadt fahren. Mit Einsatz eines solchen
Fahrzeuges (natürlich für die Berliner Stromschienen modifiziert)
ist es möglich, z.B. die Regionalexpresslinie 6 von Hennigsdorf
aus über die Gleise der S25 bis Gesundbrunnen und zum Berliner
Nordbahnhof zu fahren. |
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Andreas GKS
Jüttemann 2008
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